Einzelunterricht und Wunschthema
– das war der Kurs mit André Weber

Bei schlechtem Regenwetter aber bester Laune starteten wir in den Individualkurs mit unserem Vereinstrainer André Weber auf der Trail und Reining Station in Neumalsch.

Mit insgesamt sechs Teilnehmern, darunter zwei neuen Vereinsmitglieder, standen die Vorzeichen für einen echten Individualkurs gut. Das Training erfolgte nicht wie üblich in Gruppen, sondern als Einzelunterricht, da uns genügend Zeit zur Verfügung stand. Jeder hatte somit die Möglichkeit an seinen Wunschthemen zu arbeiten und André die Chance, alle Reit-Pferde-Kombinationen in Ruhe kennenzulernen.

So wurde motiviert an generellen Rittigkeitsthemen und einzelnen Manövern gearbeitet, gymnastizierende Übungen und sogar erste Galoppwechsel geritten. Es hört sich zwar schon etwas abgedroschen an, aber André schaffte es wirklich großartig alle Reiter und Pferde dort abzuholen, wo sie ausbildungsmäßig standen. Bereits bei der zweiten Trainingseinheit am Samstag und der dritten am Sonntag, waren bei allen deutliche Fortschritte und Verbesserungen zu erkennen und die Motivation und Freude darüber stieg bei allen Teilnehmern im Verlauf des Kurses.

Auf Wunsch aller Teilnehmer ging es in der letzten Einheit am Sonntag noch in Zweiergruppen an die Cutting-Maschine. Mit den erfahrenen Reiter-Pferd-Paare gab es von André Tipps fürs Fine-Tuning in Sachen korrektem Sitz und Positionierung zum Rind bzw. der Flag. Für die Neulinge an der Cutting-Maschine (Pferd oder Reiter oder beide) erklärte André zunächst was Ziel und Zweck der Arbeit an der Cutting-Maschine ist, wie der ideale Sitz aussieht um dem Pferd die gewünschten Bewegungsabläufe erst zu ermöglichen, was es mit dem Cow-Side-Leg auf sich hat, wie die richtige Positionierung zur Flag aussieht und warum.

Nach dem letzten Training am Sonntag stand für alle Teilnehmer fest: Der Kurs war super lehrreich und alle würden sich über eine Wiederholung freuen!

Vielen Dank an André, der mit seiner Aufmerksamkeit jede Minute voll bei den Teilnehmern war, an alle Teilnehmer, für die entspannte, nette und freundliche Kursatmosphäre, an die Stallbesitzerin Hannelore Will-Axtmann, die uns nicht nur die Anlage zur Verfügung gestellt hat, sondern uns am Samstag sehr lecker bekocht hat und an Familie Hildenbrandt, bei denen wir allesamt am Samstag einen geselligen und lustigen Abend im Saloon verbracht haben.